Montag, 8. Januar 2024

Begegnungen - Helden allein im Wald

 

Am vergangenen Freitag hatte ich wieder einen Abend meine Grenzlandkampagne gespielt und es trat zum wiederholten Male ein Problem auf. Bei den langen Reisen durch die Wildnis passierte - nichts. Und mit nichts meine ich: Keine Begegnung außer sich zärtlich liebende Wurzelgnome unter dem Sternenhimmel.

Bisher ist die Chance für eine Begegnung bei 1 zu 6 gewesen. Das scheint recht häufig zu sein, kann aber erfahrungsgemäß auch bedeuten, tagelang durch den winterlichen Wald zu irren und nichts zu finden.

Da aber die Welt durch die Begegnungen erst so richtig lebendig wird, werde ich die Wahrscheinlichkeit mit jedem Tag um 1 erhöhen. Nach drei Tagen ohne Begegnungen wird also eine Begegnung von 1-3 auf 1W6 stattfinden. Ist es dann so weit, wird der Würfel wieder zurückgesetzt. 

Das kann dann als Tabelle so aussehen:

Tag seit letzter Begegnung

VI


Begegnung

V


Begegnung

IV


Begegnung

III


Begegnung

II


Begegnung

I

1

Begegnung

2

Komplikation

3

Wetter -

4

Gelände

5

Wetter +

6

Ressource

 Es gibt auch noch elaboriertere Lösungen, die mir dann aber schon wieder zu kompliziert sind.

Sonntagszauber: Vollkommener Diener

Diesen Zauber habe ich mir im Zuge meines Abenteuers "Der Wolkenturm" ersonnen. Vollkommener Diener Zaubergrad ZAK, 3. Grad; Reich...