Aktuell suche ich für ein Abenteuer fliegende Monster. Sie bewachen ein Elfenbeinschloss und in ihnen stecken die Seelen von Elfen. Ein Geschöpf des Chaos mit einer ordentlichen Portion Weirdness ist die Anforderung. Zuerst dachte ich an Drachen – gibt es aber schon, Greifen sind oftmals Geschöpfe der Ordnung und daher eher unpassend. Dann stieß ich aufs Peryton. Ein Peryton ist schlicht ein Hirsch mit Flügeln, optional ist die hintere Hälfte noch der Leib eines Adlers - letztlich auch so eine Art Greif.
Der Kniff beim Peryton ist seine Vorliebe für Menschenfleisch und sein Schatten, der von humanoider Gestalt ist. Hervorragend, es ist natürlich die Gestalt der Elfenseele, die so zum Vorschein kommt.
Für die Fortpflanzung ist das Herz eines Humanoiden notwendig. Das ist ein unappetitlicher wie reizvoller Aspekt, den ich weiterführe: Über das Herz zerrt das Peryton auch die Seele seines Opfers aus seinem Leib. Eine Auferstehung ist dann nicht mehr möglich. Die Seele wird in einem neuen Peryton wiedergeboren und ist in diesem gefangen, bis es getötet wird. Aber selbst dann besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass die Seele mit dem Monster verschmolzen ist und es nicht mehr der Gefährte ist, den man einst kannte.
Für mich gibt es noch einen zu klärenden Aspekt. Ich will jetzt bei einem Fabelwesen nicht mit Logik um die Ecke kommen, aber wie kriegt denn ein Peryton das Herz aus seinem Opfer? Mit seinen Hufen oder den gigantischen Adlerkrallen? Ein Hirschmaul ist dafür auch weniger geeignet, selbst wenn es ein Raubtiergebiss hat. Meine Lösung ist, dass sich der Arm der gebannten Seele manifestiert und aus dem Maul des Monsters in den Leib seines Opfers greift, um das Herz zu entreißen. Das ist noch unlogischer? Na, es ist ein Fabelwesen – komm mir nicht mit Logik! 😉
Peryton
RK 3[16]
TW 3 (10 TP)
RW 14
Angriff: Biss (1W6) oder Krallen (1W6)
Besonderheiten: Gelingt dem Monster eine Attacke, muss dem Ziel ein Rettungswurf gelingen, um nicht bewegungsunfähig zu werden; bleibt das Opfer fixiert muss ihm in der zweiten KR ebenfalls ein Rettungswurf gelingen, damit das Peryton ihm nicht das Herz entreißt; ist eine Rüstung im Weg, braucht das Peryton eine weitere KR um die Rüstung vom Körper des Opfers zu schälen; unabhängig von den Rettungswürfen erleidet das fixierte Ziel jede Kampfrunde 1W6 Schaden automatisch.
BW 18 (fliegt)
Gesinnung: chaotisch
Moral 7
HG 6, EP 400