Albengard ist ein neuer Hexcrawl, den ich vorbereite und für den ich mich in geografischer Hinsicht stark an einem Teil der Alpenregion orientiere. Das hat auch seinen Grund. Im Herbst vergangenen Jahres war ich in Berchtesgaden und es war wirklich schön. Wer googelt, findet atemberaubende Landschaften vor und ich hatte Glück - von genau dieser Seite hat sich dann auch die Natur gezeigt. Und da fahre ich so über den Königssee und denke bei mir:
Warum eigentlich keinen Hexcrawl in den Alpen? Man hat einen viel besseren Eindruck von der Landschaft, als einem eine fiktive Karte bieten kann. Hat man keine Ideen zu einer Region, könnte man sich an historischen Fakten und Sagen und Legenden orientieren! Gesagt getan:
Unten rechts kann man die Distanz sehen und so weit rausscrollen, dass eine Maßeinheit von 10km angezeigt wird, was ungefähr die Hexfeldgröße ist, die ich anstrebe.
Nun will ich aber nicht ein historisches Setting, sondern Fantasy. Ich muss die Karte also irgendwie verfremden, sodass das reale Vorbild nicht mehr direkt erkennbar ist. Das schaut dann so aus (anderer Kartenmodus):
Tada! So eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn ändert vieles. wer will da noch die Alpen erkennen? Zudem hört die Verfremdung damit nicht auf. Es folgt das Hexfeld mithilfe eines Grafikprogramms:
Wichtige Gewässer werden übernommen, Symbole eingefügt und da Albengard nahezu ein einziger Wald ist, gibt es überall Bäume:Salzburg, äh.. die Stadt Albengard musste ich nach Südwesten verlegen, damit sie in der Mitte der Karte liegt. Manche Seen sind nicht akurat eingezeichnet und ein Stausee hat es gar nicht erst auf das Bild geschafft (vergessen), aber das verbuche ich mal alles unter Verfremdung. Eigentlich ein bisschen ärgerlich, dass der Königssee so weit am Rand liegt (G9). Aber gut, ich will nicht nur Berge in Albengard haben.