Donnerstag, 14. Dezember 2023

Monatsmonster: Falscher Gast

Der falsche Gast

Die Bräuche in diesem abgelegenen Landstrich wirkten äußerst fremd. Gastfreundschaft schien nirgends zu existieren. Überall wurden wir abgewiesen, obwohl wir doch Silber hatten und nicht wie Bettler aussahen. Selbst die Tür der Herberge war verschlossen. Aber Gramhild, unsere durchsetzungsstarke Zwergensöldnerin, war es satt. Sie wiederholte unsere Anfrage drei weitere Male mit solchem Nachdruck, dass fast die Herbergstür aus den Angeln geflogen wäre. Beim vierten Mal aber ward uns aufgetan und alle waren verblüffend freundlich.

Zuerst dachte ich an die Überzeugungskraft unser kraftvollen Gefährtin. Aber es stellte sich heraus, dass es hier Sitte ist, einen Gast stets dreimal abzuweisen, bevor er die Türschwelle übertreten oder an das Lager herantreten darf. Sonst lade man den falschen Gast ein, erählte uns unsere - nun warmherzige - Herbergsmutter. Ein Monster aus lokalen Schauermärchen, so schien es mir.

Fragment aus einem zerfledderten Tagebuch, in der Nähe eines blutverschmierten Lagers gefunden.

Der falsche Gast ist ein gestaltwandelndes Monster, das in Gestalt eines alten Mannes oder einer alten Frau in der Nacht um Gastfreundschaft bittet. Wird es dreimal abgewiesen, muss es gehen und kann seinen potentiellen Opfern keinen Schaden zufügen. Wird es hingegen eingeladen, lässt es jedes Licht erlöschen und verwandelt sich in seine wahre, vierarmige Gestalt mit scharfen Klauen und Zähnen. Es verzehrt seine Opfer restlos und verschwindet nach getanem Werk wie durch Geisterhand.

Der falsche Gast

TW 6, RW 12, RK 5[14], 4x Klauenangriff (1W6), Immun gegen nichtmagischen Schaden, lässt bei Kampf jegliches Licht in 10m Radius erlöschen, Schattentor: kann als Aktion verschwinden, kann ein Lager oder Haus nicht betreten, wenn er dreimal abgewiesen wird; 1200 EP



 


Sonntagszauber: Vollkommener Diener

Diesen Zauber habe ich mir im Zuge meines Abenteuers "Der Wolkenturm" ersonnen. Vollkommener Diener Zaubergrad ZAK, 3. Grad; Reich...