Sonntag, 17. Dezember 2023

Die Gunst der Götter

Den direkten Draht zu den Göttern haben ja die Kleriker und Paladine. Doch da die Gottheiten in meinem Fantasy-Setting eingreifende Mächte sind, brauche/möchte/will ich Regeln dafür haben, wie alle Charaktere die Gunst der Gottheit ihrer Wahl erlangen können.

 

Opfere den Göttern!

Opferrituale bieten sich dafür an. Flapsig gesprochen, wird beim Opfer die Gottheit zu Speis und Trank eingeladen und die Gastgebenden geben sich große Mühe, damit es dem göttlichen Gast an nichts mangelt und er glücklich und zufrieden ist. Dafür ist natürlich die Wahl des Opfers wichtig, aber auch, dass die Etikette eingehalten wird - wozu unter anderem ein gastlicher Ort zum Speisen und anständige Kleidung gehört. Ist die Gottheit zufrieden gestellt, wird das Opfer angenommen, die Gunst gewährt.

 

Priestertum des Volkes

In meinem Setting kann jeder die Rolle des Gastgebers übernehmen - nicht nur der Klerus. Aber natürlich hat es Vorteile, zum Tempel zu gehen und das Opfer von professionellen Personal durchführen zu lassen. Aus all diesen Aspekten habe ich mir die folgenden Regeln überlegt:

 

Die Regeln

Eine Anzahl W6 wird gewürfelt; das Ergebnis muss eine 13 erreichen, damit das Opfer von der Gottheit angenommen wird.  

  • +1W6 für zeremonielle Kleidung
  • +1W6 für die passende Gesinnung
  • +1W6 für geweihten Ort
  • +1W6 für passendes Opfer
  • +1W6 wenn der Charakter oder der Ausführende ein Kleriker ist.

Ein Opfer kann einmal pro Spielsitzung und einmal zwischen den Abenteuern durchgeführt werden. Wird das Opfer in einem Tempel durchgeführt, kostet es 100 Gold.

Was bringt die Gunst der Götter?

Wer die Gunst einer Gottheit erlangt, kann einmalig einen Wurf mit dem W20 um einen Punkt verbessern. 

Sonntagszauber: Vollkommener Diener

Diesen Zauber habe ich mir im Zuge meines Abenteuers "Der Wolkenturm" ersonnen. Vollkommener Diener Zaubergrad ZAK, 3. Grad; Reich...